Privathaftpflicht für Mieter?

Ist eine Privathaftpflicht für Mieter Voraussetzung für den Mietvertrag?

13.06.2018
Violetta

Die Wohnungssuche zehrt manchmal ganz schön an den Nerven. Wird man tatsächlich zu einer Besichtigung eingeladen, ist der Kampf eröffnet. Jeder Bewerber versucht sich so gut, wie nur möglich mit dem potentiellen Vermieter zu stellen, denn er hat schließlich das letzte Wort. Und da taucht die Frage auf: „Können Sie denn eine private Haftpflichtversicherung vorweisen?“. Ist das denn Pflicht? Keine Panik – Sebastian beantwortet dir deine Fragen im Video.

Video Transkript

Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich arbeite im Customer Service bei Getsafe. In diesem Video möchte ich dir die Frage beantworten, ob es für dich als Mieter zwingend erforderlich ist, eine private Haftpflichtversicherung (PHV) abzuschließen.

Grundsätzlich deckt eine PHV Schäden ab, die du unabsichtlich an fremdem Eigentum verursacht hast. Wenn du beispielsweise in deiner Wohnung eine Spülmaschine hast und dort die Wasserschläuche kaputt gehen und es zu einem Wasserschaden kommt, oder aber auch, wenn du elektronische Geräte in deiner Wohnung hast, die anfangen zu brennen und es zu einem großen Feuerschaden kommt, dann kann es ja sein, dass diese Schäden dann auch auf die Nachbarwohnung übergreifen und Gegenstände kaputt gehen, die deinem Nachbarn oder deinem Vermieter gehören. In solchen Fällen springt dann die PHV ein. Solche Schäden können nämlich schnell in den fünfstelligen Bereich gehen.

Dein Vermieter kann dich aber nicht zwingen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Wenn dein Vermieter also fordert, dass du eine PHV hast oder so etwas als Klausel in deinem Mietvertrag drinsteht, dann ist es in der Regel unwirksam.

Jedem Vermieter ist es natürlich aber selbst überlassen, ob er nur Bewerber für eine Wohnung annimmt, die private Haftpflichtversicherung vorweisen können.

Als Fazit kann man also sagen, dass eine private Haftpflichtversicherung nicht zwingend für dich als Mieter erforderlich ist. Natürlich gibt es viele Vermieter, die nur Bewerber annehmen, die eine PHV auch vorweisen können. Sie zählt zu den wichtigsten Versicherungen, die du haben solltest! Insofern macht es auf jeden Fall Sinn, wenn du als Mieter eine PHV abgeschlossen hast.

Das war’s auch schon wieder von mir. Ich hoffe, dir hat dieses Video gefallen und du konntest nützliche Informationen für dich mitnehmen. Wenn du auf der Suche bist nach einer privaten Haftpflichtversicherung – schau doch mal bei Getsafe vorbei.

Außerdem findest du in unserem Youtube-Channel und in unseren Social Media Kanälen spannende Themen rund um das Thema Versicherungen und unsere Getsafe-App.

Bleib sicher, dein Sebastian von Getsafe.

We use cookies to give you the best, most relevant experience.

Here you can read our terms.