Wir bei Getsafe – Selina, Praktikantin Finance

Du kannst gut mit Zahlen und bist auf der Suche nach einem Praktikum?

08.08.2018
Violetta

Getsafe stellt sich vor

Hi Selina, stelle dich doch mal kurz vor – wie bist du zu Getsafe gekommen?

Ich habe gerade meinen Bachelor in BWL an der Uni Mannheim hinter mir. Ich wollte gerne mehr praktische Erfahrungen sammeln und herausfinden, wie viel von dem theoretischen Wissen, das an der Uni gelehrt wird, tatsächlich in der “realen Welt” zu gebrauchen ist. Und Tatsache: abseits von der Uni gehen eben nicht alle Rechnungen auf und Zahlen tauchen auf, wovon man bis dato nichts wusste. Das sind Situationen, die man in der Vorlesung nicht erklärt bekommt und dementsprechend auch nicht weiß, wie man in solchen Situationen damit umgeht.

Was sind hier deine Aufgaben?

Ich unterstütze zum einen in der Buchhaltung und zum anderen das Finance-Team. Aktuell kümmere ich mich um die Reportautomatisierung und schaue, dass sich gewisse Zahlen selbstständig aktualisieren, sodass wir sie ohne großen Aufwand z. B. an Investoren oder Partner rausschicken können. Außerdem beschäftige ich mich  viel mit der neuen Datenschutzverordnung, um diverse Verträge zu aktualisieren, damit sie auch rechtsgültig bleiben. Das fordert mich, weil es ganz schön komplex ist.

Warum hast du dich für ein Startup entschieden?

Mir hat vorrangig die Stellenbeschreibung gefallen – dass Getsafe ein Startup ist, habe ich erst im zweiten Schritt mitbekommen (lacht). Aber ich fand das Auftreten von Getsafe sympathisch und die Website hat mir gut gefallen. Im Startup sind die Prozesse schnell und es ändert sich ständig etwas. Wenn ich gehe, ist der Business Plan vielleicht schon ein ganz anderer (lacht). Ein großer Vorteil ist auch, dass man schnell eigene Projekte machen darf und viel Verantwortung auch als Praktikant schon übertragen bekommt. Ich arbeite eigenständig, werde nicht kontrolliert und kommuniziere viel mit externen Dienstleistern. Das hat mich überrascht. Also nichts mit Kaffee kochen und kopieren (lacht).

Was ist dein Lieblingsplatz im Büro?

Wenn ich keine weiteren Unterlagen brauche und ausschließlich am Laptop arbeite, dann fläze ich mich am liebsten in die gemütlichen Ohrensessel und strecke die Füße aus 🙂.

Hast du Lust auf ein Praktikum bekommen?

Zu den Stellenangeboten

We use cookies to give you the best, most relevant experience.

Here you can read our terms.